11. Februar 2010

Rotbarsch mit Salzkartoffen


Geht ganz einfach, schmeckt immer!

Man braucht für 2 Personen:
400 gr Rotbarsch
Kartoffeln, so viel wie man essen will
1 Schalotte oder 1/2 weiße Zwiebel
Weißwein
Sahne / Saure Sahne / Sahneersatz / Joghurt (je nachdem, wie viele Kalorien es haben darf ;))
ein Stückchen Butter

Und so gehts:

Erstmal die Kartoffeln schälen und im Salzwasser kochen. Den Fisch salzen und pfeffern, anbraten.
Und die idiotensichere Sauce: die Schalotte schälen und klein hacken, anschließend in einer Kasserolle mit etwas Butter anbraten. Sobald sie "glasig" sind, Stück für Stück mit Weißwein aufgießen (so dass die Schalotten gerade mit Wein bedeckt sind) und einkochen lassen. Nach dreimal einkochen jetzt 1/4 Liter Weißwein nachgießen, dann ca 150 ml Sahne oder den Ersatz dazu geben. Ein bisschen warten, mit Salz und Pfeffer, evtl auch Kräuter der Provence würzen. Mit Saußenbinder / Maismehl / Stärke / Mehlschwitze (was gerade im Haus ist) leicht binden. Alles auf einen Teller und
Bon Appetit!
... als Wein zum kochen und danach auch zum trinken eignet sich beispielsweise Muscadet oder Chardonnay, einen Sauvignon würde ich eher nicht nehmen. Ist aber persönlicher Geschmack :)

10. Februar 2010

Best of Sweets






Schweinefilet mit Mini-Spargel


Ab jetzt wird häufiger gebloggt... ich mache mal den Anfang. Heute gab es Schweinefilet mit Mini-Spargel. Das ist eine speziell kleine Sorte grüner Spargel aus Thailand, den ich zufällig gestern in der Metro gefunden habe. Statt dessen geht natürlich auch normaler Spargel oder auch grüne Bohnen, wenn keine Spargelsaison ist. Ab zum Rezept:

Zutaten für vier Portionen
1 Schweinefilet
1/4 l Weißwein
5 EL dunkler Balsamico
1 TL Honig
Rosmarin, frisch oder getrocknet und geschnitten
etwas Olivenöl
ca 500 gr Mini-Spargel

Zubereitung:

Das Schweinefilet salzen, pfeffern und rund herum anbraten. Die Hälfte des Weins mit dem Balsamico mischen und nach und nach über das Fleisch geben, einkochen lassen. Mit Rosmarin würzen. Nach 10 Minuten bei niedriger Hitze das Fleisch aus der Pfanne nehmen und in Alufolie einwickeln, weitere 10 Minuten ziehen lassen. Den restlichen Wein mit dem Fleischsaft aus der Pfanne und dem Honig aufkochen lassen. Anschließend das Fleisch in kleine Scheiben aufschneiden und mit der Sauce überträufeln.
Den Spargel ca. 10 Minuten in kochendem Wasser kochen, so dass er noch knackig ist.
Alles auf einem Teller anrichten, und
Bon Appetit!