22. Februar 2010

Lachs mit Süßkartoffel-Püree


Heute gabs mal was anderes:
Gedämpfter Lachs mit Auberginen-Scheiben und Süßkartoffel-Püree
... die Süßkartoffeln hatten heute Premiere in meiner Küche, und sie haben mich überzeugt! Zudem hat die Zubereitung nur 20 Minuten gedauert, was dieses Gericht auch absolut alltagstauglich macht. Um den Lachs so zuzubereiten, braucht man aber einen Dämpfkorb oder Dämpf-Einsatz für einen Topf. Ich habe einen thailändischen Bambus-Dämpfkorb mit zwei Etagen. So etwas ist nicht teuer (ca. 12 Euro im asiatischen Supermarkt) und man kann damit alle Arten von Gemüse und Fisch, aber auch Geflügel sehr schnell und absolut fettfrei zubereiten. Für mich hat er sich jedenfalls bewährt. Los gehts!

Zutaten für eine Person:
1 Lachssteak
1 Süßkartoffel
ein Stückchen Butter
1 EL Crème légère
1 EL gemischte Kräuter (TK)
1 kleine Aubergine
1 EL Olivenöl
1 TL Garam masala

Und so geht das:

Das Lachssteak von beiden Seiten mit dem Garam masala einreiben. In einer kleinen Pfanne 2 Finger breit Wasser zum kochen bringen und den Lachs in dem Dämpfkorb hineinstellen. Es dauert ungefähr 10-15 Minuten, bis er durch ist (je nach Dicke). Man muss dabei immer mal wieder kontrollieren, ob man nicht Wasser nachgießen muss.
Die Süßkartoffel schälen, in kleine Stücke schneiden und in einem Topf mit Wasser gute 10 Minuten kochen. Das Wasser abgießen und die Stücke mit einem Karoffelstampfer zu Püree verarbeiten. Das Stück Butter, die Crème légère und die Kräuter unterrühren und anschließend salzen.
Aus der Aubergine in der Mitte zwei Scheiben schneiden (da bleibt also einiges übrig, das wird aber beim morgigen Mittagessen verarbeitet) und sie in sehr heißem Olivenöl mit ein wenig Knoblauch, Salz und Pfeffer knusprig anbraten.
Alles auf einem Teller anrichten und fertig!
Bon appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen