21. Februar 2010

Lamm à la provencale




Lamm à la provencale
nach spontaner Eigenkreation ;)

Man braucht für 2 Personen:
400 gr Lammkotelett
3 Karotten
1 Bund frische Kräuter der Provence
1 Zwiebel
1 Flasche kräftigen Rotwein
1 Becher crème fraîche
etwas dunklen Saucenbinder
Kartoffeln

Réalisation:

Die Kartoffeln schälen und kochen.
Die Kräuter der Provence werden kurz gewaschen. Etwa die Hälfte davon von den Stilen befreien und klein hacken, beiseite stellen. Die Karotten werden ebenfalls gewaschen und in Scheibchen geschnitten, die Zwiebel sehr fein gehackt.
Das Lammfleisch wird in der heißen Pfanne angebraten, bis es außen ein bisschen knusprig, innen aber noch rosé ist. Das funktioniert bei mir am besten, wenn man die Pfanne ganz heiß werden lässt, das Fleisch dann von beiden Seiten etwa 2 Minuten braten lässen und anschließend die Hitze runterdreht. Bei kleinerer Flamme lässt man es noch etwa 10 Minuten durchziehen und wendet es dabei immer wieder. Dabei legt man den Teil der Kräuter, der nicht gehackt, ist, einfach auf das Fleisch und schließt den Deckel. Dann kann man es herausnehmen. Die ganzen Kräuter braucht man danach nicht mehr.
Anschließend gibt man die Karottenscheibchen mit einer Tasse Rotwein in die Pfanne und lässt sie im Rotwein kochen. Dabei wird ihre Farbe viel dunkler, das macht aber nichts. Wenn die Karotten noch ein bisschen knackig, aber schon durch sind, wird vom Wein nicht mehr viel übrig sein. Jetzt kommen die Zwiebeln hinzu, die man mit ein bisschen Butter anbraten lässt. Dazu gibt man die gehackten Kräuter der Provence und gießt schließlich alles mit 1/4 Liter Rotwein auf. Die Créme fraîche einrühren, salzen, pfeffern und etwas andicken. Anschließend das Fleisch in die Sauce geben und alles nochmal warm werden lassen.

Bon appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen